1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. biblog

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturentwicklungsprozess
  8. Kulturrucksack NRW
  9. MedienKunstRaum
  10. Schule im zib
  11. Selbstlernzentrum
  12. Stadtarchiv
  13. Verwaltungsbereich
  14. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

"Wortspiele" : neue Veranstaltungsreihe 

 

Ab Februar 2020 startet unsere neue Reihe „Wortspiele“ am 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr in der Bibliothek im zib.

Neben einigen bekannten Künstlern und Künstlerinnen des Melange-Ensembles sind der Lauschsalon aus Münster mit Anja Bilabel und das Trio Lit aus dem Sauerland erstmals zu Gast in der Bibliothek.

Ferner laden die Bibliotheksmitarbeiterinnen Karin Maatje, Christina Mühlenschulte und Sandra Nölken zum vergnüglichen Literaturquiz ein. Keine Angst, dafür ist kein Studium der Literaturwissenschaften von Nöten.

Im Herbst gerät Kathrin Heinrichs mit ihrem neuen Vincent-Jakobs-Krimi „Aus dem Takt“.

Es wird also viel Spannendes, Interessantes und Unterhaltsames geboten, kommen Sie vorbei.

Der Eintritt beträgt wie bisher 10,00 €, für das Literaturquiz allerdings 3,00 €. Die Karten erhalten Sie wie gewohnt im i-Punkt im zib, Telefon: 02303-103777.

Termine im 1. Halbjahr 2020
04.02.2020 Maegie Koreen:
Ruhrpott-Solo. Chansons und Lieder aus der Heimatstadt

Die Chanteuse aus dem Ruhrpott präsentiert die Geschichte und die Geschichten der Menschen an Ruhr und Emscher in einem literarischen Chanson-Reigen von Tucholskys Bergmannslied bis Herbert Grönemeyers Currywurst.
 
03.03.2020 Literaturquiz
Wer schreibt denn da so schön? Und wie lautet nochmal der Titel dieses Klassikers?
Ein kostenloser Rätselspaß für Literatur-Fans, der direkt in die Welt der Bücher eintaucht. In verschiedenen Kategorien müssen Fragen rund ums Buch beantwortet werden. Das Besondere: Den Schwierigkeitsgrad entscheiden die Teilnehmenden selbst! Die Teilnahme ist alleine oder im Team möglich, ein lustiger und spannender Abend für alle Quizzer ist vorprogrammiert.
 
07.04.2020

Lauschsalon:
Das Leben, das Universum und Alles!

Sternen-Hörstück mit den wohl tollkühnsten Geschichten der Weltraumforschung.
Von und mit Anja Bilabel
 

05.05.2020

Matthias Fuhrmeister:
Heine – pur & on the rocks.

Eine lyrisch-musikalische Soloperformance
Heinrich Heine (1797-1856), der „letzte Dichter der Romantik“, war zugleich ihr schärfster Kritiker. Als Essayist und Reisejournalist wurde er von seinen Zeitgenossen hochgeschätzt, als Satiriker und Polemiker gefürchtet und von der Zensur verfemt. Er starb im Pariser Exil, vertrieben von Antisemitismus und Nationalismus. Nie waren seine scharfsichtigen Texte so aktuell wie heute.
 

02.06.2020 Lauschsalon:
Adel verpflichtet – Krimisatire nach einer Novelle von Oscar Wilde

Die Erzählung über den irrwitzigen Versuch eines jungen Adligen, seinem Schicksal vorzubeugen. Mit treffsicherer Ironie und gespickt mit subtilen „Seitenhieben“ auf die Gesellschaft fragt Oscar Wilde auf vergnügliche Weise an, welchen Zwängen und selbst gewählten Abhängigkeiten sich ein Mensch bereit ist auszusetzen…Eine sehr unterhaltende Krimisatire über einen unaufgeklärten Mord im alten England.
Mit Anja Bilabel
 

 

 


 Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Meldung


 


09.04.2020

Kreisstadt Unna

Stadtbibliothek

Stadtbibliothek

Telefon: 02303/103 701
Fax: 02303/103 788
E-Mail

Lindenplatz 1
59423 Unna

Öffnungszeiten:
Dienstags - Freitags
10:30 - 18:30 Uhr

Samstags
10:30 - 14:30 Uhr

Montags
geschlossen